What you'll learn
- Produktmanagement
- Produktmarketing
- Marketing
- Strategie
Requirements
- Grundkenntnisse in Betriebswirtschaft von Vorteil
Description
Allgemein
In jedem Unternehmen dreht sich alles um die angebotenen Produkte und das damit verbundene Produktmanagement. Heute ist der Markt so dynamisch, dass die Produkte immer wieder neu angepasst werden mΓΌssen.
Das Produktmanagement hat dabei die Verantwortung fΓΌr die:
Planung
Steuerung
und Kontrolle
Und zwar von der EinfΓΌhrung, Reife und Ausscheidung auf dem Markt. Hierbei ist es wichtig die Instrumente aus dem Marketing richtig anzuwenden, damit die Produkte auf dem Markt erfolgreich verkauft werden bzw. vom Kunden angenommen werden.
Allerdings muss das Produktmanagement aufpassen Klasse statt Masse anzubieten. Oftmals wird versucht stark in die Breite zu gehen und somit mΓΆglichst viele Kunden zu gewinnen. Hier kΓΆnnen viele Fehler passieren. Viel zu oft gibt es ein "Weiter so" ohne einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen bzw. das Produktangebot kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Damit Ihnen das nicht passiert, lernen Sie in diesem Online-Kurs die Grundlagen fΓΌr erfolgreiches Produktmanagement.
In nur 1 Stunde werden Sie die wichtigsten Begriffe und Instrumente aus dem Produktmanagement kennenlernen.
Ideal, wenn Sie im Produktmanagement einsteigen mΓΆchten, oder Ihr Wissen in der Betriebswirtschaft erweitern wollen.
Inhalt
Definition
Aufgaben von Produktmanagern
Typische Fehler im Produktmanagement
Die 7 P's aus dem Marketing
strategische Fragen im Produktmanagement
Produkt-Markt-Matrix nach Igor Ansoff
Was macht der Wettbewerb
Wirtschaftlichkeitsanalyse und Deckungsbeitragsrechnung (DBR)
Bewertung von Produkten
Strategisches Produktmanagement
ZusΓ€tzlich erhalten Sie die verwendeten Excel-Vorlagen Produktmarkt-Matrix, Wettbewerbsanalyse und das Scoring Modell, um das Erlernte auch in der Praxis direkt anzuwenden.
Who this course is for:
- Junior Produktmanager
- Junior Marketing Manager
- Studenten
- Assistenten Marketingleitung
Post a Comment