What you'll learn
- Excel-Formeln
- Excel-Diagramme
- Excel-Dashboards
- Controlling
- Marketing-Controlling
- Analyse
Requirements
- Grundkenntnisse in MS Excel
Description
Allgemein
Im Studium oder betriebswirtschaftlicher Ausbildung lernen wie viele interessante Tools aus dem Marketing, wie zum Beispiel die ABC-Analyse, den Marketing-Kampagnenplan, die Boston-Matrix, oder die Potenzialanalyse.
In der Theorie sieht dies alles recht interessant aus, allerdings wenn wir dann in der Praxis sind, ist es etwas schwieriger, diese Tools umzusetzen. Portfolios werden mit grafischen Programmen manuell erstellt, oder es wird in teure Software investiert.
Dies muss nicht sein. Sie können die Marketing-Tools auch mit Excel erstellen.
John Sculley, der Marketing-Vorstand von Pepsi und Apple sagte über Marketing, das es die Aufgabe hat, die Schwächen der Konkurrenz herauszufinden und diese als seine Stärken zu verkaufen. Deswegen werden Sie in diesem Online-Kurs u.a. lernen, wie Sie eine Potenzialanalyse mit Excel erstellen.
Als Controller habe ich mehrere Jahre im Controlling für nationale und internationale Unternehmen gearbeitet. Zusätzlich bin ich zertifizierter Trainer und Online-Trainer. Für das Controlling Journal schreibe ich regelmäßig Artikel über Excel.
Sie sind bei mir also was das Thema Controlling und Excel betrifft in guten Händen.
In mehreren Abschnitten bringe ich Ihnen bei, wie Sie Excel effektiv für Ihre Marketing-Analysen einsetzen können.
Auch für Ihre Präsentationen können Sie die Marketing-Tools wunderbar einsetzen.
Inhalt
ABC Analyse
Aktionswochen auswerten
Potenzialanalyse
Boston Matrix als Kunden-Portfolio
Marketing-Kampagnen-Plan
Zusätzlich erhalten Sie die fertigen Excel-Vorlagen, um das Erlernte sofort umzusetzen bzw. besser nachvollziehen.
Who this course is for:
- Controller
- Marketing-Referenten
- Assistenten Marketingleitung
- Vertriebs- und Marketingcontroller
- Marketing-Leiter
Post a Comment